Partnerschaften
Podcasts und Werbung
2,6 Millionen Menschen in der Schweiz und damit 29 Prozent der Bevölkerung hören regelmässig Podcasts (Studie IGEM-Monitor 2022). Jede fünfte Person wöchentlich. Die Hörer:innen-Zahlen steigen im Bereich Podcasts auch in der Schweiz seit Jahren an, ein Ende dieser Tendenz ist nicht absehbar.
Was Podcast-Werbung kann:
- Podcast-Werbung geniesst bei den Hörer:innen eine überraschend hohe Akzeptanz.
- Podcast-Hörer:innen neigen dazu, positiv auf Werbung zu reagieren.
- Die Hörer:innen beschäftigen sich eher mit dem beworbenen Produkt oder der beworbenen Marke.
- Die Werbekosten sind viel günstiger als in traditionelleren Medien.
- Podcasting ist ein wachsendes Medium, das ein jüngeres und mehr weibliches Publikum anzieht.
(Quelle: Podigee)
Besonderheiten des Formats:
Podcasts sind ein sehr geeignetes Medium, um Themen und Fragestellungen zu vertiefen, die in anderen Kommunikationsformaten nur rudimentär aufgegriffen werden können. Die existenziellen Lebensthemen, die die Podcasts von Onda Productions behandeln, finden hier den passenden Raum. Viele Podcasts geniessen bei den Hörer:innen eine hohe Glaubwürdigkeit und erzeugen eine grosse Nähe. Das gilt in besonderem Mass für Independent-Podcasts, die nicht als Corporate Podcasts von Organisationen und Firmen oder Produktionen von grösseren Medienhäusern aufgezogen sind. Meist behandeln sie eine eigentliche Nische und finden so ein spezifisch interessiertes Publikum. Das gilt auch für die Podcasts von Onda Productions.